Was ist Squalanöl?
Hautpflege,  Öle

Squalanöl – Warum ist es plötzlich in allen meinen Hautpflegeprodukten enthalten?

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber es fühlt sich an, als wäre ich eines Tages aufgewacht und plötzlich hatte alles Squalanöl drin. Produkte, die Squalan enthalten, bieten oft Vorteile in Bezug auf die Befeuchtung der Haut, die Behandlung hartnäckiger Akne und manchmal sogar antioxidative Eigenschaften.

Was ist Squalanöl?

Also, was zum Teufel ist Squalanöl und sollte ich es auf mein Gesicht schmieren wie alle anderen? Aber was ist Squalanöl wirklich? Das erste, was man über Squalan wissen sollte, ist, dass es sich um eine hydrierte Version von Squalan handelt, einer Verbindung, die auf natürliche Weise von unseren Talgdrüsen produziert wird, erzählt Mary L. Stevenson, M.D., Assistenzprofessorin für Dermatologie am NYU Langone Medical Center, SELF.

Der Hydrierprozess macht Squalan lagerstabiler als Squalan und damit einfacher in Hautpflegeprodukten zu verwenden. Die Talgdrüsen sind für die Produktion von Talg verantwortlich, der ein Cocktail aus Wachsestern, Triglyceriden und Squalen ist, sagt Dr. Stevenson. Zusammen bilden diese Dinge eine Schutzschicht auf dem Stratum corneum, der schützenden Außenschicht der Haut.

Was ist Sebum?

Sebum hilft, die äußere Hautschicht mit Feuchtigkeit zu versorgen und diese Barriere intakt zu halten, sagt Dr. Rajani Katta, ein zertifizierter Dermatologe mit Sitz in Houston, der auf Sensibilität und allergische Reaktionen spezialisiert ist, SELF. Oh und, uh, vielleicht hast du etwas über Squalane und Haie gehört?

Tatsächlich kommt Squalen auch in hohen Mengen in Haifischlebern vor, von wo wir traditionell Squalen (und Squalan) erhalten haben. Glücklicherweise haben sich die meisten großen Unternehmen von der Verwendung von Squalan aus Haien entfernt und es ist unwahrscheinlich, dass Sie es auf dem Markt in den USA finden werden.

Woher kommt Squalan?

Stattdessen beziehen viele Unternehmen ihr Squalan jetzt aus pflanzlichen Quellen, wie Olivenöl, sagt Dr. Stevenson. Alleine fühlt sich Squalen (oder Squalan) nicht fettig an und wirkt bei der Anwendung auf die Haut wie ein Weichmacher, sagt Dr. Stevenson. Das bedeutet, dass es sich in die Zwischenräume zwischen den Hautzellen drücken kann und Ihr Gesicht sich glatter anfühlt.

Auf diese Weise kann es auch dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Gesicht zu halten, indem es diese Außenschicht dicht verschließt, ohne zu schwer oder okklusiv zu sein, erklärt Dr. Stevenson. Also, was sagt die Forschung? Wir wissen, dass Squalen, wie es natürlich vorkommt, für unsere Hautgesundheit wichtig ist, aber hilft das Hinzufügen von zusätzlichen Substanzen tatsächlich?

Fehlende Studien über Squalanöl

Bei all den Wundern, die Squalan zugeschrieben werden, gibt es einen überraschenden Mangel an Studien am Menschen darüber, was es tatsächlich leisten kann, sagt Dr. Katta. Die Studien, die wir über Squalan und Squalen haben, werden meist mit Zellen im Labor- oder Tiermodell durchgeführt. So fanden Forscher in den Niederlanden in einer Studie aus dem Jahr 2008 heraus, dass eine Lipid-Lanolin-Mischung (mit Squalen und vielen anderen Bestandteilen) den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) bei haarlosen Mäusen über 48 Stunden verbessert. Aber offensichtlich ist es schwierig, diese Ergebnisse auf den Menschen zu übertragen, und es ist unmöglich zu sagen, dass das Squalen allein für die Ergebnisse verantwortlich war.

Eine Studie umfasste menschliche Teilnehmer – spezifisch 20 menschliche Teilnehmer, die sich mit leichter urämischer Pruritis beschäftigten, einem chronischen Juckreiz im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen. Für die 2004 in der Zeitschrift Therapeutic Apheresis and Dialysis veröffentlichte Studie trug die Hälfte der Teilnehmer zwei Wochen lang zweimal täglich ein Gel mit 80 Prozent Wasser sowie Aloe Vera Extrakt, Vitamin E und Squalan auf. Die anderen Teilnehmer erhielten nichts. Nach den zwei Wochen der Behandlung und weiteren zwei Wochen ohne Behandlung zeigte die Gruppe, die das Gel erhielt, signifikante Verbesserungen bei Juckreiz und Rötung im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Dies ist jedoch offensichtlich eine kleine Studie mit einigen Nachteilen, einschließlich der Tatsache, dass das Gel zusätzlich zu Squalan eine Reihe von Dingen enthielt (daher ist es schwer zu wissen, welche Wirkung das Squalan allein hatte). „Es ist alles aus Laborsicht interessant“, sagt Dr. Katta, „aber wie funktioniert es in der realen Welt?“

Im Moment haben wir leider überraschend wenig Daten, um diese Frage zu beantworten. Wer wird das Beste aus der Verwendung von Squalanöl herausholen? Weil Squalan ein Teil des Sebums ist und überschüssiger Sebum zur Akne beitragen kann, möchten Sie vermutlich etwas Vorsicht mit ihm ausüben, wenn Ihre Haut neigt, ölig oder Akne-gefährdet zu sein, sagt Dr. Stevenson. Du machst wahrscheinlich schon viel Talg und das Hinzufügen von mehr könnte nur Ausbrüche verursachen. Plus, gibt es etwas Forschung, zum vorzuschlagen, dass Squalen, wenn es oxidiert wird, natürlich eine Rolle in der Anordnung der Akne spielt – warum mehr hinzufügen?

Aber diejenigen mit trockener oder Mischhaut, die eine leichte Feuchtigkeitscreme hinzufügen möchten, können dies ausprobieren, sagt sie und fügt hinzu, dass sie persönlich dazu neigt, „trocken zu werden“ und oft Produkte mit Squalan verwendet. Nach dem, was wir über Squalan wissen, „wäre es als feuchtigkeitsspendender Bestandteil in Ordnung“, sagt Dr. Katta. „Wegen der Tatsache, dass es ein so starkes Lipid ist, sollte es helfen, Feuchtigkeit in der Haut zu speichern…. Ich würde es gerne empfehlen, es für diesen Zweck zu empfehlen.“ Es ist auch beruhigend zu wissen, dass die Forschung nahelegt, dass Squalan sehr unwahrscheinlich ist, ein Reizmittel zu sein, so dass es eine attraktive Option für Menschen mit empfindlicher Haut ist. (Achten Sie jedoch, wie immer, auf Folgendes

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Mia und ich bin leidenschaftliche Bloggerin. Meinen eigenen Blog findet ihr unter schminkmodelle.de. Ansonsten schreibe ich auch gerne Gastbeiträge.