alva Kristall-Deo intensiv
Hautpflege

Naturkosmetik | alva Kristall-Deo intensiv, ohne Aluminiumsalze

24, 48 Stunden oder länger! Frische Achseln, viele Deos versprechen schier Unglaubliches. Aber was steckt eigentlich in diesen Wunderwaffen? In diesem Blogbeitrag haben wir das alva Kristall-Deo intensiv für Dich getestet. 

Meistens sehr viel des umstrittenen Aluminiumchlorhydrats. Dieses chemische Aluminium verengt die Schweiß­drüsen und verhindert so die Bildung von Schweiß. Zunehmend wird dieser Stoff in den Medien als sehr bedenk­lich dargestellt und in Zusammen­hang mit verschiedenen Erkrankungen (z. B. Brustkrebs) gebracht. Wobei ich zu dieser Behauptung der Medien derzeit keine belegbaren Studien gefunden habe. Und deshalb war mir diese ganze Panikmache, bis vor ein paar Wochen, auch noch total egal. Denn wer will schon schwitzen und dann womöglich auch noch unangenehm riechen? Also ich nicht, Hauptsache es wirkt und ich fühle mich den ganzen Tag sicher.
Aber dieser vermeintlich sehr wirksame Bestandteil in Deos, kann auf Dauer auch lokale Rötungen, Jucken und Brennen verursachen. Leider haben diese Symptome nun auch bei mir Halt gemacht. Entzündete Schweißdrüsen und schmerzhafte Achseln waren vermutlich mein persönliches Ergebnis mit Aluminiumchlorhydrat.
So und nun? Eine sanfte und vor allem wirksame Alternative muss her! Wirksam, damit meine ich nicht diese überparfümierten Deos, die mit ihren süßen Düften vermeintlich unangenehme Gerüche überdecken sollen. Die Mischung aus Schweiß und den süßen Deodüften finde ich ganz furchtbar fies. Mit Wirksam meine ich: Trockene Haut und keine störenden Gerüche.
Dank eines super Tipps, habe ich ein sehr wirksames Naturkosmetik Deo (ohne chemische Aluminiumsalze) gefunden. Tadaaa!

Inhaltsstoffe alva Kristall-Deo intensiv

Aqua, Citrus Aurantium Dulcis Fruit Water*, Aloe Barbadensis*, Potassium Alum, Hamamelis Virginiana**, Sodium Chloride, Polyglyceryl-10 Laurate**, Symphytum Officinale Extract**, Xanthan Gum, Potassium Sorbate, Rosa Damascena Oil**
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau ** natürlichen Ursprungs 99,7% der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, 26,0% der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau.
In naturkosmetischen Deos wird auf das aggressive Aluminiumchlorhydrat verzichtet und stattdessen oft Alaun eingesetzt. Alaun hindert geruchserzeugende Bakterien daran, sich auf der Haut zu vermehren. Alva benutzt für dieses Deo die Variante Potassium Alum (Kalium-Alaun) an fünfter Stelle. Rein chemisch gesehen ist Kalium-Alaun auch ein Aluminium. Aber anders als bei chemischen Aluminiumsalzen kann das Aluminium aus Naturstoffen, wie zum Beispiel Mineralien, nicht herausgelöst werden und so über die Haut in den Blutkreislauf gelangen.
Das Deo riecht ziemlich neutral und zwingt mir dadurch nicht irgendeinen Duft auf. Und das Wichtigste: Es wirkt tatsächlich. Ich fühle mich mit dem alva Kristall-Deo den ganzen Tag trocken und sicher. Meine starken Entzündungen haben sich verkrochen und es macht derzeit den Anschein, dass sie mit diesem Deo auch nicht mehr wiederkommen. Alaune sind ganz bestimmt nicht das Nonplusultra, aber für mich eine gute und wirksame Alternative zu den sehr aggressiven Aluminiumsalzen.

Welche herkömmlichen Deos enthalten kein Aluminium?

Hier eine kleine Übersicht herkömmlicher Deos ohne Aluminium, alle Angaben sind hier natürlich ohne Gewähr. Die Wirksamkeit der einzelnen Deos habe ich nicht überprüft, die Liste stellt deshalb auch keine Empfehlung meinerseits dar. Sieh soll euch lediglich unverbindlich informieren. 
  • adidas Deospray Men Ice Dive & Men Victory League
  • Axe Bodysprays
  • Bac Deo Stick & Deospray  Classic
  • Bac Deospray Energy for Men
  • Balea BODYSPRAY Cocos Nektarine, Himbeer & Zitronengras, Perlenzauber, Pink Flame & Romantic Star
  • Balea MED Deo Roll-on & Zerstäuber
  • Balea MEN Deo Zerstäuber Fresh & Deospray wake up call
  • CD Deoserie Wasserlilie, Granatapfel & Citrus
  • Fa Deospray Luxurious Moments, Pink Passion & Romantic Moments
  • NIVEA Deodorant Spray, Stick & Zerstäuber Fresh Active MEN
  • NIVEA Deodorant Spray Fresh Natural
  • Old Spice Deospray & Deostick
  • Sebamed Deo Roll-On Balsam
  • Sebamed Deo Roll-On & Zerstäuber Frische
  • 8×4 Spray for men / for women